HomeISitemapIImpressum
 

Willkommen beim FVA

Wir sind der Verband der österreichischen Flugschulen, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Paragleiter und Hängegleiter Sport in Österreich zu fördern und gemeinsam die Qualität und Sicherheit in der Ausbildung noch zu steigern.

Den "Traum vom Fliegen" verwirklichen
Auf diesen Seiten wollen wir dir zeigen, dass Fliegen einfacher ist als du denkst.
Entweder du fliegst mit einem erfahrenen Piloten an deiner Seite im Doppelsitzer (Tandem), oder du erlernst das Gleitschirmfliegen (Paragleiten) oder Drachenfliegen (Hängegleiten) einfach selbst:
Unter Ausbildung kannst du nachlesen, wie du als Fußgänger ganz einfach Pilot wirst,  aber auch wie du zum Streckenflug-, Tandem-,  Fluglehrer oder Motorschein kommst.
Im Bereich Flugschulen kannst du für dich die geeignete Flugschule suchen.

Fluggebiets-Vielfalt
In Österreich hast du nicht nur die Möglichkeit das Fliegen zu erlernen, sondern du bist natürlich auch als ausgebildeter Pilot in unseren Fluggebieten willkommen. Damit du dich vorab über die Vielfalt der Möglichkeiten informieren kannst, stellen wir auf diesen Seiten unsere Fluggebiete detailliert vor.

Gemeinsam Fliegen
... ist schöner und sicherer. Bei den Reisen rund um die Welt, den Weiterbildungskursen und Sicherheitstrainings der Flugschulen bist du nicht nur fliegerisch in guten Händen. In deinem Urlaub brauchst du dich um Auffahrt, Wetter, Übernachtung und vieles mehr nicht zu kümmern. Unter Training & Reisen findest du eine Übersicht über das Angebot der Flugschulen.

Service und Information
Unsere Website soll auch eine Service- und Informationsplattform für Piloten sein. Darum findest du im Bereich Service wichtige Informationen über Versicherungen, Wetter, Aeroclubformulare, Fliegerärzte, Rechtsgrundlagen, etc.

Wir sind für Wünsche und Ideen offen, sende uns deine Anregungen einfach als Email.

 

 

Airman - Fliegerlegende Andy Hediger auf Vimeo

09.12.16

Der autobiographische Film Airman erzählt die Geschichte Andy Hedigers, der seit 1985 sein Leben der Fliegerei verschrieben hat. Der gebürtige Schweizer lebt...

Luftraumdaten der Schweiz

03.12.16

Auf flyland.ch, der schweizer Luftraum- und Fluggebietsdatenbank für Gleitschirmflieger können alle Piloten, Fluggerätehersteller oder sonstwie interessierte...

Österreichischer Gleitschirm-Rekord in Brasilien von Lex Robé

04.11.16

Am ersten November flog der Steirer Lex Robé im brasilianischen Flachland mit 462 km neuen österreichischen Gleitschirm-Rekord über eine freie Strecke. Er...